Airsoft Spielmodi

Airsoft hat fast keine Grenzen, daher gibt es eigentlich auch jeden denkbaren Spielmodus.
Hier findet Ihr die gängigsten und evtl. auch einige neue.

Bei Team Deathmatch spielen zwei Teams gegeneinander. Das Spiel endet, sobald ein Team die abgemachte Punktzahl (1 HIT = 1 Punkt) erreicht hat.

Dieser Spielmodus ist ähnlich zu Team Deathmatch, allerdings zählen hier nicht die HITs.

Jeder Spieler erhält am Spawn einen Dogtag (farbiges Band etc.), bei einem HIT muss er dieses Dogtag fallen lassen und geht zurück zum Spawn. Dort nimmt er sich ein neues Dogtag und spielt nach kurzer Wartezeit wieder mit.

Wird das fallengelassene Dogtag von einem Gegner eingesammelt, erhält das gegnerische Team einen Punkt. Sammelt ein Teammitglied das Dogtag ein ist der HIT sozusagen verweigert.

Wird ein Spieler getroffen, der mehrere Dogtags bei sich hat, lässt dieser nur sein eigenes fallen. Die gesammelten legt er in seinem Spawn ab.

Das Spiel endet, sobald eine abgemachte Anzahl an Dogtags gesammelt wurde.

Wie der Name schon sagt, ist hier jeder auf sich alleine gestellt. Dieser Spielmodus ist besser für größere Spielfelder geeignet.

Jeder Spieler erhält einen eigenen Spawn. Der Spieler, der zuerst die abgemachte Anzahl HITs getätigt hat gewinnt das Spiel.

Auch hier verrät der Name einiges über den Spielmodus. Entweder als Team oder jeder für sich.

Derjenige der zuletzt noch ohne HIT ist gewinnt.

Eigentlich hat jeder Spieler nur ein Leben, man kann aber natürlich auch mehrere Respawns zulassen.

 

Ein Team greift an, ein Team verteidigt. 

Auf dem Spielfeld sind mehrere Dummy Bomben positioniert. Das angreifende Team muss diese entschärfen, das verteidigende muss dies verhindern.

Gewonnen hat das Team das sein Ziel in der vorgegebenen Zeit erreicht.

Die Spielweise ist sehr ähnlich zu Search and Destroy. Der einzige Unterschied ist, dass die Bomben Ziele nicht gleichzeitig angegriffen werden dürfen. Sprich erst wenn Bombe 1 entschärft ist, darf Bombe 2 entschärft werden usw.

Es gibt verschiedene Punkte welche eingenommen und gehalten werden müssen. Am besten Spielen zwei Teams gegeneinander. An den verschiedenen Punkten sind Schachuhren, welche vom aktuell haltenden Team betätigt werden. 

Nach Ablauf einer definierten Zeit oder sobald ein Team eine bestimmte Gesamtzeit erreicht hat endet das Spiel.

Jedes Team hat eine Flagge im HQ, die Spawns sind etwas abseits der Flaggenposition.

Die gegnerischen Flaggen müssen erobert und zum eigenen HQ gebracht werden. Danach kommt die Flagge wieder zurück. Für jedes Mal, wenn dies geschieht bekommt das jeweilige Team einen Punkt.

Sobald der Träger einer eroberten Flagge einen regulären HIT bekommen hat, muss dieser die Flagge umgehend ablegen. Die Flagge kann danach entweder von einem befreundeten Spieler aufgehoben und weiter Richtung eigenes HQ getragen werden, oder von einem gegnerischen Spieler zurückerobert werden.

Es gibt eine Flagge auf dem Spielfeld, die Teams müssen versuchen, die Flagge in Ihren Spawn zu bringen.

Wird der Spieler, welcher die Flagge trägt getroffen, muss er diese fallen lassen.

Sobald die abgemachte Anzahl an Flaggeneroberungen von einem Team erreicht ist, endet das Spiel.

Ein Team spielt die Geiselnehmer, das andere Team die Spezialeinheit. Die Geisel ist entweder komplett passiv oder darf, sobald Sie befreit wurde eine Pistole nutzen. Zuerst muss die Geisel befreit werden, danach evakuiert.

Runde 1: Die Spezialeinheit muss die Geisel erreichen und befreien. Jeder Spieler hat nur ein Leben, die Geisel kann nicht ausgeschaltet werden.

Runde 1 endet, sollte jeder Spieler der Spezialeinheit ausgeschaltet sein.

Runde 2: Die noch lebenden Spieler halten ihre Position, die übrigen steigen wieder ein. Die Spezialeinheit muss sich nun den Weg zum Endpunkt freikämpfen. Wieder hat jeder nur ein Leben, außerdem kann nun auch die Geisel ausgeschaltet werden.

Runde 2 endet sobald der Endpunkt erreicht ist, die Geiselnehmer ausgeschaltet sind, die Spezialeinheit ausgeschaltet ist oder die Geisel ausgeschaltet wurde.

An einem oder mehreren Orten sind z.B. Tischtennisbälle in einem Gefäß.

Das Team, welches die meisten Tischtennisbälle in den eigenen Spawn gebracht hat gewinnt.

Jeder Spieler darf immer nur einen Tischtennisball bei sich tragen.

Wie der Name “Live Action Role Playing” schon andeutet, geht es hier um einen Rollen/Parteien basierten Spielmodus.

Hierbei gibt es ein vorher festgelegtes Szenario in welchem die Spieler aufgeteilt werden. So entstehen z.B. Kämpfe zwischen Miliz, Militär und Banditen. Jede Spielpartei hat während der Spielzeit verschiedene Aufgaben und “Missionsziele”.